MENNEN – “PLANET BLACK “
“Mennen” rocken ja nun auch schon gut 15 Jahre durch die gesamte Welt und haben ja auch schon nen ganzen Arsch voll an diversen Tonträgern veröffentlicht .Und da haben die doch schon so einiges an Fans um sich scharen können und vor allem erhielt man fast durchgängig recht positive Kritiken zu diversen Veröffentlichungen .Und dich denke mal ,auch der aktuelle Longplayer wird wieder seine Fans finden .Obwohl sich die Niederländer nun eindeutig dem Hard Rock verschrieben haben ,sollte man hier keinesfalls Mucke erwarten ,die komplett durchgehend rockt und dich voll vom Hocker hauen wird .Denn dafür experimentieren die doch eher recht viel rum ,und nehmen gerade dadurch streckenweise sehr viel die rockige Linie aus den Songs .In der Hinsicht haben die auf jeden Fall ne recht eigenständige musikalische Linie gefunden ,welche allerdings das Problem hat ,nicht wirklich den Funken überspringen zu lassen . Da ist man eher immer etwas verwundert ,wenn nicht sogar verunsichert ,was so in punkto Songwriting hier rüberkommt .Extravaganz wird hier recht groß geschrieben ,was allerdings sicherlich nicht als Minuspunkt zu bewerten ist .Eigentlich ist ja ne super Sache ,wenn ne Band mal etwas andere Wege geht ,und sich nicht anpasst .Allerdings stellt sich dann sicherlich die Frage ,ob das ein Rezept für den mega Erfolg sein wird ?Man wird sehen .Eins hat die Band mit dem aktuellen Longplayer auf jeden Fall geschafft  - die 13 Stücke sind von jeder Menge Abwechslung geprägt und sicherlich alles andere als langweilig .Allerdings entfaltet sich die Klasse der einzelnen Stücke erst wirklich ,wenn das Teil ein paar Mal durchgelaufen ist .Insgesamt lebt das Album von Melodien und Härte ,welche in den unterschiedlichsten Formen präsentiert werden .Da gibt’s zum Beispiel mit „Solitary man“so ne fast typische ,fast schon Power Metal Ballade ,die trotz ihres eher ruhigen Charakters nicht übermäßig schmalzig gehalten wird und immer noch so einiges an Härte vorweisen kann .Andererseits rocken die aber auch mal wie die Wilden ,und zeigen mit Songs wie „Power to the bone“ oder „Out of my head“, was es heißt ,coole und anspruchsvolle Rocker Mucke zu machen .Als fast schon „schräg“ entpuppt sich dann der letzte Song „Future ahead“, dem man ein eher jazziges Gewand verpasst hat und der wohl am stärksten aus dem gesamten Geschehen heraus sticht .“Mennen“ machen echt verdammt anspruchsvolle Mucke ,welche es aber sicherlich schwer haben wird ,die breite Masse zu erreichen .Eingefleischte Fans werden das hier Gebotene sicherlich abermals als Leckerbissen ansehen .( LEO )
Wacken Records /SPV /Pirate Smile